„O welch eine Tiefe des Reichtums, beides, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege! Denn wer hat des Herrn Sinn erkannt, oder wer ist sein Ratgeber gewesen? Oder wer hat ihm etwas zuvor gegeben, dass Gott es ihm zurückgeben müsste? Denn von ihm und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge. Ihm sei Ehre in Ewigkeit! Amen.“ (Römerbrief, 11, 33-36)

Pfarrer i.R. Wilhelm Buhren
* 6. Juli 1950      + 19. Dezember 2022

Am 4. Sonntag des Advents wurde Pfarrer i.R. Wilhelm Buhren nach schwerer Krankheit heimgerufen in die Ewigkeit Gottes.

Foto: Klaus-Dieter Koch

Von 1979 bis 2015 ist Wilhelm Buhren Pfarrer unserer Evangelischen Kirchengemeinde Brühl gewesen. Bereits als Kind in der Gemeinde verwurzelt, wurde er 1964 in der Christuskirche konfirmiert und begann nach einer Zeit des ehrenamtlichen Engagements das Studium der evangelischen Theologie. Nach seinem Vikariat an der Apostelkirche in Wesseling, wo er auch ordiniert wurde, kam er 1979 in die Brühler Gemeinde zurück, Zunächst als Pastor im Hilfsdienst, dann als Pfarrer des 2. Pfarrbezirks lag der Schwerpunkt seiner Tätigkeit im Gebiet rund um die Johanneskirche im Brühler Westen. Die theologische Arbeit und die Feier des Gottesdienstes in der lutherischen Tradition, aber auch Gottesdienste mit Kindern lagen ihm besonders am Herzen.

In der Kirchenmusik fand er seinen Seelenort; so setzte er sich für die Erneuerung der Orgel in der Johanneskirche ein und war viele Jahre Teil der Schola der Gemeinde. In regelmäßigen Ausstellungen sowie literarisch-musikalischen Veranstaltungen suchte er immer wieder den Dialog der Botschaft des Evangeliums mit alternativen Denkmustern und Ausdrucksformen.

Herzensangelegenheit war ihm die Gemeinschaft aller Christinnen und Christen in der Ökumene: 2000 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der Brühler ACK, engagierte sich viele Jahre für das Brühler Stadtgebet und organisierte drei Ökumenische Stadtkirchentage mit.

In der Hoffnung auf die Auferstehung vertrauen wir Wilhelm Buhren der Liebe Gottes an. Er darf nun schauen, worauf wir noch hoffen. Wir denken an seine Ehefrau und seine Familie in diesen schweren Stunden und schließen sie in unser Gebet mit ein.

Die Trauerfeier für Pfarrer iR Buhren wird gehalten am Donnerstag, den 29. Dezember 2022 um 10:00 Uhr in der Christuskirche, Mayersweg 10. Die Beisetzung erfolgt im engsten Familienkreis.

Evangelische Kirchengemeinde Brühl

Pfarrer Stefan Jansen-Haß  (Vorsitzender des Presbyteriums)
Pfarrerin Renate Gerhard
Pfarrerin Sandra Nehring